BAC (British Aerospace) Jet Provost MK 5
Jet Provost/ Strikemaster:
Die in zehn Exemplaren gefertigte Jet Provost T1 startete am 16. Juni 1954 zu ihrem ersten Flug. Nachdem sich im Laufe der Flugerprobung eine Reihe von Schwachstellen ergeben hatte, beschloss Hunting Percival eine Weiterführung der Versuche mit vier modifizierten T1, die als T2 bezeichnet wurden. Sie hatten ein verkürztes Fahrwerk, eine Windschutzscheibe ohne Streben, ein breiteres Rumpfheck, ein modifiziertes Instrumentenbrett, andere Schleudersitze und Kraftstoffzusatzbehälter an den Flügelspitzen. Mit diesen vier Flugzeugen wurde der Weg zur ersten Serienversion T3 geebnet.
Das Standardschulflugzeug der RAF
Als die erste T3 mit der Zulassungsnummer XM346 am 22. Juni 1958 ihren Erstflug durchführte, war die Firma Hunting Percival bereits in der British Aircraft Corporation aufgegangen. Die Serienfertigung erfolgte somit unter der Bezeichnung BAC Jet Provost T3 und die ersten Flugzeuge liefen der 2. Schulungsstaffel ab 26. Juni 1959 zu. Insgesamt wurden vier Staffeln mit diesem Schulflugzeug ausgerüstet. Später stellte die RAF dann die Forderung, dass ihre Grundschulflugzeuge auch für die Ausbildung fortgeschrittener Piloten geeignet sein sollten, um die Gesamtkosten zu senken, worauf BAC 1961 die T4 mit dem stärkeren Triebwerk Viper ASV 11 vorschlug. Diese Version erzielte die doppelte Steiggeschwindigkeit der T3 und wurde in 185 Exemplaren für die RAF gebaut. Mitte der sechziger Jahre setzte übrigens auch die 10. Staffel in Malaysia vier Jet Provost T4 ein. Eine weitere Steigerung der Leistungsdaten wurde durch den Einbau stärkerer Triebwerke (Rolls Royce) erzielt und endete in der Baureihe T 5.
Dieser Typ wird auch bei schallFlug.de geflogen.
G-VIVM
BAC ( British Aerospace )
Jet Provost MK 5P
Construction Number PAC/W/23907
Rolle und Ausrüstung:
G-VIVM ist ein Jet Trainer mit 2-fach Steuerung, wie sie bei der RAF als Ausbildungs-Kampfflugzeug geflogen wurde. Sie ist mit VOR Navigation, Garmin GPS 150 mit Skymap Moving Map, sowie 2 Martin Baker MK4 Schleudersitzen ausgerüstet. Diese sind voll funktionsfähig und mit jeweils einem Personal Survival Pack (PSP) sowie einem kleinen
1- Mann Boot für Notwasserungen ausgestattet. Das Flugzeug verfügt über ein Druckcockpit und ein Sauerstoffversorgung mit Reservesystem in beiden Sitzen.
Technische Daten: |
|
|
|
Länge: |
33
ft 8in (10,2 m) |
Spannweite: |
35 ft 2 in (10,72 m) |
Max. Startgewicht: |
8200 lbs
(3719 kgs) |
Triebwerk: |
Rolls Royce Viper 202- 2450
lbs Schub |
VMax (Dive): |
400
kts IAS (737 kph), Mach 0,73
M |
VMax (~ 22.000 ft): |
370 kts (682 kph) |
VMax (Sea
Level): |
355 kts
(650 kph) |
Steigrate (Sea Level): |
4000 ft/min (1215 m/min) |
Dienstgipfelhöhe: |
36.700
ft (11.120 m) |
Startstrecke (Standard): |
1420 ft (432 m) |
Landestrecke (Standard): |
2010 ft (612 m) |
|